Hörbücher & Podcasts – meine Favoriten

[Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit audible.de]

Egal ob unterwegs, zuhause, beim Sport oder sonst wo – Hörbücher und Podcasts werden immer beliebter und nehmen ihren festen Platz im Alltag ein. Vor einiger Zeit bin auch ich auf den Geschmack gekommen und habe seitdem immer mehr Kategorien für mich entdeckt. Da ich mir Gedanken darüber mache, wie ich meine Zeit am sinnvollsten nutzen kann, hat sich in diesem Zusammenhang meine Hörbücher-Liste erweitert. Schließlich gibt es im Alltag genug Situationen, in denen man leichten bis vollen Input vertragen kann! Wenn man auf den verspäteten Bus wartet, den Haushalt macht oder kurz die Augen schließt – anstatt die wertvolle Zeit dahin fließen zu lassen, kann man sich sein Buch oder Thema der Wahl anhören. Ich zeige euch meine Favoriten, die ich dieses Jahr oder zumindest in nächster Zeit anhören möchte und freue mich auf mehr Empfehlungen!

Hörbücher

Ich liebe es ja, eine kurze „Me-time“ einzuplanen, um abzuschalten und in ganz andere Welten einzutauchen. Die Zeit, die man für sich hat, ist sehr wertvoll und tut einfach so gut! Wenn ich morgens meine to-do-Liste, Einkaufsliste oder auch Packliste schreibe, ist es ganz schön, wenn ich Unterhaltung habe. Deshalb nutze ich quasi jede Gelegenheit im Alltag, um mir den Moment zu versüßen. Und so geht es mittlerweile sehr vielen! Wie der Audible Hörkompass zeigt, hat sich die Zahl der täglichen Hörer und Hörerinnen innerhalb eines Jahres verdoppelt. Der Hörbücher-Trend ist nicht vergänglich, sondern wird immer mehr zur Gewohnheit. Hörbücher werden zum täglichen Begleiter, die Auswahl wird immer größer und jeder kann etwas für seinen Geschmack finden.

Hörbücher

Hörbücher & Podcasts – meine Favoriten und Empfehlungen

Becoming – Michelle Obama: Biographien finde ich sehr spannend, deshalb habe ich mal in diese Hörbücher-Kategorie gewagt. Ich hatte gehört, dass es etwas Zeit braucht, um sich inhaltlich einzulassen, aber insgesamt soll dieses hier sehr inspirierend sein. Ich würde definitiv die englische Version von Michelle Obama empfehlen, da die Stimmung und Emotionen besonders gut zum Vorschein kommen!

Ein Bild von dir – Jojo Moyes: In der Kategorie Liebesromane definitiv mein Favorit, auch unter den Hörbüchern, die ich in letzter Zeit „konsumiert“ habe. Eine traurige, aber verstrickte Geschichte, die mich mit ihrer melancholischen Stimmung beruhigt. Außerdem vorgelesen von der Sprecherin Luise Helm, meine allerliebsten Hörbuch-Stimme überhaupt.

Eat pray love – Elisabeth Gilbert: Das Leben ist ein Auf und Ab – so ist auch das Hörbuch lustig und ernst zugleich. Man kann immer mal wieder schwierige Phasen haben, genau dann sollte man sich das schöne Buch anhören. Da es von der Autorin vorgelesen wird, finde ich es besonders inspirierend.

Das Café am Rande der Welt – John Strelecky: Nachdem ich Dienstags bei Morrie gelesen hatte, wollte ich in der Themenwelt „Sinn des Lebens“ bleiben und habe dieses kleine, feine Buch entdeckt. Kann man in einem Stück durchhören, nachdenken und noch etwas in Gedanken verweilen.

Deep Sleep – David Baldacci: Genau so wie das Thema Ernährung sind die Fragen um Schlaf, Konzentration und Erholung bei mir aktuell. Wenn man Probleme beim Abschalten und Einschlafen hat, könnte es sich lohnen, neue Methoden auszuprobieren. Dieser Podcast hat so viele gute Rezensionen, dass ich unbedingt mal reinhören muss!

2 Kommentare

  1. Februar 26, 2020 / 12:29 pm

    Ich habe mich bisher noch nicht überwinden können und mir Hörbücher oder Podcasts angehört. Ich bin eine absolute Leseratte und liebe es ein Buch in der Hand zu halten und mir die Zeit dafür zu nehmen. Doch ich verstehe, dass Hörbücher eine super Alternative sind, gerade weil man es nebenher machen kann.
    Ich habe das Buch „Ein Bild von dir“ aber gelesen und fand es auch unglaublich gut!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, Elisa xx

    • Februar 26, 2020 / 2:02 pm

      So ging es mir auch, ich stöbere liebend gerne in Bücherläden und entdecke Neues. Aber gerade wenn man den Haushalt macht, ist es sehr praktisch, wenn man noch Unterhaltung nebenbei hat 🙂 Kann ich dir also nur empfehlen!

      Liebe Grüße, Esra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Looking for Something?